Auktionsbedingungen

Die Auktion erfolgt gegen Barzahlung in Schweizer Franken mit einem Aufgeld von 17,5% auf den Zuschlagspreis. Für erfolgreiche telefonische Bieter erhöht sich das Aufgeld um 1%, für erfolgreiche Internet Livebieter um 2%, bzw. 1%. Erfolgt die Auslieferung von Silber- und Bronzemünzen, Medaillen, Orden und Ehrenzeichen und Banknoten in der Schweiz, werden auf Zuschlagspreis und Aufgeld zusätzlich 8% Mehrwertsteuer erhoben. Goldmünzen sind in der Schweiz grundsätzlich von der Mehrwertsteuer befreit. Im Ausland erhobene Gebühren oder Steuern irgendwelcher Art sind vom Käufer zu bezahlen.

Die Zahlung ist nach erfolgtem Zuschlag fällig. Für verspätete Zahlung wird ein Verzugszins von 1% pro Monat in Rechnung gestellt. Das Eigentumsrecht wird erst mit der vollständigen Bezahlung vom Käufer erworben. Der Käufer ist für die durch ihn getätigte Erwerbung persönlich haftbar. Er kann nicht geltend machen, für Dritte gehandelt zu haben.

Der Veranstalter versichert, die Bestimmungen des Kulturgütertransfergesetzes vollumfänglich beachtet zu haben.

Bei Mißverständnissen während der Auktion entscheidet der Auktionsleiter, ob das Los nochmals aufgerufen wird. Der Zuschlag verpflichtet zur Abnahme.

Die Beschreibung der Stücke und deren Erhaltungsgrade erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen. Die Echtheit der Stücke wird vollumfänglich gewährleistet. Beanstandungen oder Rückgabe von Mehrfachlots können nicht akzeptiert werden. Bei Münzen in sogenannten „Slabs“ (PCGS, NGC, etc.) erlischt jegliche Haftung wenn sie geöffnet werden. Berechtigte Reklamationen werden bis sechs Wochen nach Erhalt der Stücke berücksichtigt. Der Versand der ersteigerten Stücke erfolgt nach vollständiger Bezahlung der Rechnung auf Kosten und Gefahr des Käufers.

Durch Abgabe eines mündlichen oder schriftlichen Gebotes werden die vorliegenden Auktionsbedingungen anerkannt. Schriftliche Gebote werden von der Hess-Divo AG, Zürich, ohne Berechnung einer zusätzlichen Kommission interessewahrend ausgeführt.

Schriftliche Gebote, die 80 % des Schätzpreises unterschreiten, können nicht berücksichtigt werden.

Soweit in den vorliegenden Auktionsbedingungen keine Sonderregelungen getroffen worden sind, gelten die Bestimmungen der Verordnung des Obergerichts (des Kantons Zürich) über das Verfahren bei freiwilligen öffentlichen Versteigerungen vom 19. Dezember 1979.

Nur der deutsche Text der Auktionsbedingungen ist rechtsgültig. Gerichtsstand für alle Verfahren ist Zürich 1.

Terms and conditions

All sales will be effected by payment in Swiss Francs with the addition of a buyer's premium of 17,5% on the hammer price. For successful telephone bidders there is an additional fee of 1%, for successful internet live bidders an additional fee of 2% (or 1%). An additional Swiss sales tax of 8% is due on the hammer price and on the buyer's premium for silver and bronze coins, and for medals and banknotes, if they are delivered in Switzerland. Gold coins are generally tax-free in Switzerland. All fees and taxes due abroad are the buyer's responsibility.

Payment in Swiss Francs is due immediately after the lot is sold. Default interest of 1% per month on the purchase price will be charged for delayed payments. Full title to the goods is only transferred to the buyer upon complete payment. The buyer is personally liable for his own purchase; he can not claim to act on behalf of a third person.

The auction house assures to have followed the terms of the Federal Act on the International Transfer of Cultural Property.

In case of a misunderstanding during the auction it will be the municipal representative's decision whether the lot will be put up again. The fall of the hammer commits the buyer to the acceptance of the lot.

The descriptions and the states of preservation are given in good faith. The authenticity of the pieces is warranted. No complaints or returns can be accepted for multiple-lots. Justified complaints must be made within six weeks of receipt of the merchandise. Shipment of the purchased lots will be effected at the expense and risk of the buyer upon receipt of full payment.

The bidder accepts the conditions of sale set out above by the submission of bids, either verbal or written. Written bids will be carefully executed by Hess-Divo AG free of charge.

Written bids below 80 % of the estimated prices will not be accepted.

In all other respects which are not governed by the present conditions of sale by auction, the provisions of the Ordinance issued by the Supreme Court of the Canton of Zurich on 19 December 1979, regarding the procedure of voluntary public sales by auction, shall be applicable.

The only legally valid and binding text of the conditions of sale by auction is the German version. Exclusive jurisdiction for any legal proceedings shall be Zürich 1.